Schleswig-Holstein 

Stellenreport Medizin & Gesundheit: Schleswig-Holstein

Stellenreport Medizin & Gesundheit: Schleswig-Holstein

Die Situation in Schleswig-Holstein

Wer in Schleswig-Holstein auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung als Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger, Sozialarbeiter oder Stationsleitung ist, ist bei jobs.kliniken.de genau richtig. Ärzte, Krankenpfleger, Therapeuten und viele weitere Arbeitnehmer bilden die feste Basis der Gesundheitsbranche. Das nördlichste Bundesland der Republik ist zwar – nach dem Saarland – das flächenmäßig zweitkleinste Land, hält allerdings an beruflichen Möglichkeiten einiges bereit. Wer also in der Nähe des meist-befahrenen Kanals der Welt arbeiten möchte, der hat in Schleswig Holstein die Qual der Wahl.

gesuchte Arztpositionen in Schleswig-Holstein 2013/2014Schleswig-Holstein zeichnet sich in vielen Fragen der Gesundheit dadurch aus, dass es selbst die Initiative ergreift. Ziel ist es, die knapp drei Millionen Einwohner des Landes optimal ärztlich zu versorgen und das in einem gesundheitsfähigen Bundesland, das für die Zukunft gerüstet ist. Auch der Stellenreport Medizin & Pflege von kliniken.de bestätigt die großen Chancen, die Ärzte in Schleswig-Holstein haben:

So macht der Report deutlich, dass im Jahr 2012 49 Prozent der Stellenanzeigen für Ärzte in Weiterbildung noch offen waren. Stellenanzeigen richteten sich zu 24 Prozent an Fachärzte, 22 Prozent der Anzeigen waren für Oberärzte gedacht. Im Jahr 2013 stellte kliniken.de fest, dass 40 Prozent der Anzeigen den Ärzten in Weiterbildung galten. 36 Prozent der Stellenanzeigen waren für Fachärzte gedacht und Oberärzte wurden in 21 Prozent der Stellenanzeigen gesucht. Vor allem Ärzte der Psychiatrie haben in Schleswig-Holstein große Chancen. 44 Prozent der Stellenanzeigen entfallen auf diesen Fachbereich. Dem folgen Fachkräfte der Inneren Medizin auf die 31 Prozent der Stellenanzeigen entfallen.

TOP 10 medizinsiche Berufe in Schleswig-HolsteinWer in der Pflege ein neues Betätigungsfeld sucht hat ebenfalls gute Chancen in Deutschlands Norden. 37 Prozent der Stellenanzeigen entfallen auf Gesundheits- und Krankenpfleger. Psychologen werden in 9 Prozent der Anzeigen gesucht, gefolgt von Medizinischen Fachangestellten, die zu 8 Prozent sich in Stellenanzeigen wiederfinden können.

Damit jeder seinen neuen Traumjob schnell und unkompliziert findet, hat das Gesundheitsportal kliniken.de die Stellenangebote in Medizin und Pflege aus ganz Schleswig-Holstein auf einen Blick zusammengestellt.