Sachsen 

Stellenreport Medizin & Gesundheit: Sachsen

Stellenreport Medizin & Gesundheit: Sachsen

Die Situation in Sachsen

Wer in Sachsen auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung als Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger, Sozialarbeiter oder Stationsleitung ist, ist bei jobs.kliniken.de genau richtig. Ärzte, Krankenpfleger, Therapeuten und viele weitere Arbeitnehmer haben in dem Freistaat ganz unterschiedliche und vor allem sehr viele Möglichkeiten, um die Gesundheitsversorgung für etwas mehr als 4 Millionen Einwohner in 79 Krankenhäusern auf einer Fläche von mehr als 18.000 Quadratkilometern weiter anzukurbeln.

Jobsuchende treffen in Sachsen auf eine lange Historie aus herausragenden Medizinern und Forschern. Mit dem vielseitigen Universalgelehrten Carl Gustav Carus oder dem bekannten Internisten Wilhelm His sind nur wenige der medizinischen Größen genannt, die in Sachsen lernten. Auch Samuel Hahnemann, der Begründer der Homöopathie, war an der östlichen Grenze Deutschlands zuhause. Vor allem die Standorte Leipzig, Chemnitz und Dresden waren und sind damit nicht nur historisch für die Bereiche Forschung und Entwicklung in der Medizintechnik und der Biotechnologie interessant.

gesuchte Arztpositionen in Sachsen 2013/2014Der aktuelle „Stellenreport Medizin & Pflege“ von kliniken.de zeigt, dass vor allem Fachärzte eine gute Chance haben, ihr neues berufliches Leben in Sachsen aufzubauen. Nach der Auswertung entfielen im Jahr 2012 43% der Stellenanzeigen für Ärzte in Sachsen auf Fachärzte. 29% der Stellenanzeigen richteten sich an Assistenzärzte. 21% der Stellen für Oberärzte waren noch zu besetzen, auf Chefärzte entfielen 7% der Stellenanzeigen. Vor allem für Ärzte des Fachbereichs Innere Medizin bietet Sachsen gute Möglichkeiten. In diesem Fachbereich waren im Jahr 2012 30% der Stellen noch nicht besetzt. Im Sektor Kinder- und Jugendmedizin waren in Sachsen 10% der Stellen noch frei.

TOP 10 medizinsiche Berufe in SachsenDoch auch in Pflegeberufen haben Jobsuchende noch gute Chancen. Die Studie zeigt, dass 18% der deutschlandweiten Stellenanzeigen Klinik-Zahnärzte zum Zeitpunkt der Auswertung in Sachsen aufgegeben wurden. An Gesundheits- und Krankenpfleger richteten sich 27% der Anzeigen. 11% der gesuchten Stellen in der Pflege gingen an Medizinische Fachangestellte, im Fachbereich Psychologie suchten Kliniken in Sachsen mit 8% der insgesamt aufgegebenen Anzeigen nach Fachkräften.

Damit jeder seinen neuen Traumjob schnell und unkompliziert findet, hat das Gesundheitsportal kliniken.de die Stellenangebote in Medizin und Pflege aus ganz Sachsen auf einen Blick zusammengestellt.