Hessen 

Stellenreport Medizin & Gesundheit: Hessen

Stellenreport Medizin und Gesundheit Hessen

Die Situation in Hessen

Wer in Hessen auf der Jobsuche nach einer neuen Herausforderung als Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger, Sozialarbeiter oder Stationsleitung ist, ist bei jobs.kliniken.de genau richtig. Ärzte, Krankenpfleger, Therapeuten und viele weitere Arbeitnehmer haben in Hessen, und damit in dem am dichtesten besiedelten und nach Bruttoinlandsprodukt wohlhabendsten Flächenstaat Deutschlands, die Qual der Job-Wahl.

Klar ist: Eine hohe Bevölkerungsdichte braucht ein starkes Gesundheitssystem. Hessen baut dafür Kommunikationskanäle und Vernetzungsangebote stetig weiter aus. Durch die enge Verbindung von Wirtschaft, Wissenschaft und jeden Einzelnen soll das Gesundheitssystem künftig nachhaltig wachsen. Bisher ist es vor allem Nordhessen, das laut einem Bereich des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landeskunde aus dem Jahr 2010, ein äußerst belastbarer Zweig für die gesamte Gesundheitswirtschaft Deutschlands geworden ist.

gesuchte Arztpositionen in Hessen 2013/2014Der „Stellenreport Medizin & Pflege“ von kliniken.de zeigt allerdings noch Mängel an Fachkräften auf, die nicht zuletzt aus einer hohen Bevölkerungsdichte resultieren. 138 Stellenangebote für Ärzte, gerechnet auf 1 Million Einwohner, waren im Jahr 2012 noch ausgeschrieben. Insgesamt sind es mehr als sechs Millionen Einwohner auf knapp 22.000 Quadratkilometer, die nach ärztlicher Versorgung verlangen, die Hessen bisher oft nicht leisten kann. Vor allem die Jugend ist unter den Ärzten noch Mangelware: In Hessen waren im Jahr 2013 noch 54 Prozent der Stellenanzeigen für Assistenzärzte noch offen. Das sind 8 Prozent mehr, als noch im Jahr zuvor. Dieser Mangel wird über kurz oder lang die nächste Hierarchiestufe erreichen und sich auf Fach- und Oberärzte ausweiten. Händeringend gesucht sind vor allem Ärzte im Fachbereich Psychiatrie (11 Prozent unbesetzte Stellen).

TOP 10 medizinsiche Berufe in HessenAuch Pflege- und medizinische Berufe sind bisher noch nicht optimal besetzt und bieten damit gute Einstiegschancen für Jobsuchende. Bei der Altenpflege steht das Land in der Mitte Deutschlands zum Beispiel auf Platz 6 mit 7 Prozent angebotener Stellen und ordnet sich damit hinter Bayern, Berlin oder Baden-Württemberg ein. Jobs gibt es vor allem als Gesundheits- und Krankenpfleger (36 Prozent offene Stellenanzeigen). Aber auch als Medizinische Fachangestellte haben Jobsuchende in Hessen Chancen. Laut der Auswertung von kliniken.de entfielen auf diesen Fachbereich 11 Prozent der noch offenen Stellenanzeigen.

Damit jeder seinen neuen Traumjob schnell und unkompliziert findet hat das Gesundheitsportal kliniken.de die Stellenangebote in Medizin und Pflege aus ganz Hessen auf einen Blick zusammengestellt.