Bremen 

Stellenreport Medizin & Gesundheit: Bremen

Stellenreport Medizin & Gesundheit: Bremen

Die Situation in Bremen

Wer in Bremen auf der Jobsuche nach einer neuen Herausforderung als Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger, Sozialarbeiter oder Stationsleitung ist, ist bei jobs.kliniken.de genau richtig. Ärzte, Krankenpfleger, Therapeuten und viele weitere Arbeitnehmer haben in der Stadtgemeinde mit rund 550.000 Einwohnern sehr gute Chancen ein neues Betätigungsfeld zu finden.

Aktuell sind etwa 12 Prozent der ansässigen Bevölkerung in der zehntgrößten Stadt Deutschlands im Bereich Gesundheit tätig. Und das konzentriert auf 325 Quadratkilometer. Gerade die kleine Fläche des Landes macht sich Bremen zunutze und versucht, jedem Anwohner eine möglichst individuelle Betreuung zukommen zu lassen. Doch dafür fehlt es in der Stadtgemeinde an medizinischen Fachkräften.

gesuchte Arztpositionen in Bremen 2013/2014Der „Stellenreport Medizin & Pflege“ von kliniken.de macht diese händeringende Suche nach Fachkräften öffentlich. 205 Stellenanzeigen verzeichnete das Gesundheitsportal kliniken.de im Jahr 2012 und damit mehr als in jedem anderen Bundesland. Gesucht sind vor allem Ober- und Assistenzärzte. 38 Prozent der Stellenangebote für Oberärzte waren in Bremen noch nicht besetzt. Assistenzärzte waren zu 39 Prozent (offene Stellenanzeigen) noch Mangelware. Fast jedes fünfte Stellenangebot für einen Facharzt blieb bisher noch unbeantwortet. Vor allem in den Bereichen Chirurgie und Anästhesiologie herrscht Nachholbedarf.

TOP 10 medizinsiche Berufe in BremenAuch in medizinischen Berufen gibt es in Bremen viele Chancen für Jobsuchende. Auf 1 Million Einwohner gerechnet fehlten laut dem Stellenreport Medizin und Pflege von kliniken.de im Jahr 2012 noch 47 Gesundheits- und Krankenpfleger und damit nur geringfügig weniger, als im bundesdeutschen Schnitt. Gesundheits- und Krankenpfleger gehören sogar insgesamt zu der meistgesuchten Berufsgruppe in Bremen: 41 Prozent der in Bremen gesuchten Pflegeberufe entfielen im Jahr 2012 auf den Berufszweig. Dem folgen medizinische Fachberufe. Hierauf entfielen 15 Prozent der angebotenen Stellen.

Damit jeder seinen neuen Traumjob schnell und unkompliziert findet, hat das Gesundheitsportal kliniken.de die Stellenangebote in Medizin und Pflege aus ganz Bremen auf einen Blick zusammengestellt.