Brandenburg 

Stellenreport Medizin & Gesundheit: Brandenburg

Stellenreport Medizin & Gesundheit: Brandenburg

Die Situation in Brandenburg

Wer in Brandenburg auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung als Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger, Sozialarbeiter oder Stationsleitung ist, ist bei jobs.kliniken.de genau richtig. Ärzte, Krankenpfleger, Therapeuten und viele weitere Arbeitnehmer der Gesundheitsbranche können über kliniken.de ein neues Zuhause in Brandenburg finden. Denn wer in dem Bundesland rund um die Metropole Berlin eine neue berufliche Zukunft als Arzt oder medizinische Fachkraft finden will, muss sich zwischen vielen Stellenangeboten einfach nur entscheiden. Das passende Angebot gibt es auf jeden Fall: Laut dem Stellenreport Medizin und Pflege von kliniken.de wurden im Jahr 2013 158 Ärzte pro 1 Million Einwohner gesucht.
gesuchte Arztpositionen in Brandenburg 2013/2014Vor allem Ärzte, die bereit sind, ein neues Betätigungsfeld auf dem Land zu finden, haben im Nordosten Deutschlands optimale Chancen.

Das Online-Portal kliniken.de hat in dem erwähnten Stellenreport Medizin & Pflege bereits festgestellt, dass vor allem Fachärzte in Brandenburg die Qual der Wahl haben. Im Jahr 2012 galten 50 Prozent der Stellenanzeigen noch Fachärzten. Im Jahr 2013 waren es immer noch 47 Prozent. An Oberärzte wandten sich im Jahr 2012 noch 20 Prozent der Stellenanzeigen, nur ein Jahr später waren es mit 22 Prozent etwas mehr. An Ärzte in Weiterbildung richteten sich 26 Prozent der Stellenanzeigen im Jahr 2012, im Jahr 2013 waren es 26 Prozent. TOP 10 medizinsiche Berufe in BrandenburgVor allem der Fachbereich Innere Medizin ist in Brandenburg gefragt. 29 Prozent der Anzeigen entfielen auf Fachärzte in diesem Bereich. Dem folgen Stellenanzeigen im Bereich Allgemeinmedizin (9 Prozent der Stellenanzeigen in Brandenburg) und im Bereich Neurologie (8 Prozent der Stellenanzeigen in Brandenburg).

Ärzte der Psychologie und Psychotherapie profitieren übrigens auch von einem sehr guten Pflaster in Brandenburg. Mit 22,4 offenen Stellen für Psychologen, gerechnet auf 1 Million Einwohner, bietet Brandenburg in diesem Fachbereich deutschlandweit die zweitmeisten und damit hervorragenden Chancen für Therapeuten. Auch in der Pflege ist in Brandenburg noch Vieles für neue Mitarbeiter offen. 2012 verzeichnete kliniken.de noch 36 Prozent offene Stellenanzeigen in der Gesundheits- und Krankenpflege, an Medizinische Fachangestellte richteten sich noch neun Prozent der Stellenanzeigen.

Damit jeder seinen neuen Traumjob schnell und unkompliziert findet, hat das Gesundheitsportal kliniken.de die Stellenangebote in Medizin und Pflege aus ganz Brandenburg auf einen Blick zusammengestellt.