Berlin 

Stellenreport Medizin & Gesundheit: Berlin

Stellenreport Medizin & Gesundheit: Berlin

Die Situation in Berlin

Wer in Berlin auf der Jobsuche nach einer neuen Herausforderung als Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger, Sozialarbeiter oder Stationsleitung ist, ist bei jobs.kliniken.de genau richtig. Ärzte, Krankenpfleger, Therapeuten und viele weitere Arbeitnehmer haben in der Hauptstadt Deutschlands gute Chancen ein Betätigungsfeld zu finden. Nach einer Auswertung des Stellenportals kliniken.de, dem „Stellenreport Medizin & Pflege“, lag Berlin im Jahr 2012 mit 172 offenen Stellen gerechnet auf 1 Million Einwohner sowohl über dem Bundesdurchschnitt, als auch auf deutschlandweiter Spitzenposition, wenn es um die händeringende Suche nach Fachkräften geht.

Diesem enormen Fachkräftemangel steht der großen Stärke Berlins gegenüber, Wissenschaft, Klinik und Wirtschaft zu vernetzen. Diese Vernetzung ist einzigartig, und zählt Größen der Gesundheitsbranche dazu, wie unter anderem auch Einrichtungen wie die Charité oder das Mikro- und Medizintechnik der TU Berlin. Mehrere Forschungszentren bilden eine hervorragende Infrastruktur, um den Markt nach vorne zu bringen. Für medizinische Fachkräfte heißt das: Sie haben in der Hauptstadt die Qual der Wahl.

gesuchte Arztpositionen in Berlin 2013/2014Die Einheitsgemeinde Berlin ist mit über 3,4 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste und mit knapp 892 Quadratkilometern die flächengrößte Kommune Deutschlands. Vor allem Fach- und Oberärzte sind in Berlin gesucht. Laut dem kliniken-Report waren schon 2012 32 Prozent der Stellenanzeigen für Oberärzte noch nicht besetzt, bei Fachärzten waren 37 Prozent der angebotenen Stellen noch offen. 22 Prozent der angebotenen Stellen für Assistenzärzte blieben unbeantwortet.

TOP 10 medizinsiche Berufe in BerlinBei medizinischen Berufen fehlen vor allem noch Rettungskräfte in Berlin. Mit 36 gesuchten Rettungskräften gerechnet auf 1 Million Einwohner war Berlin schon 2012 absoluter Spitzenreiter deutschlandweit. Von allen fachmedizinischen Zahnangestellten entfielen 10 Prozent auf die Hauptstadt. Auch bei der Suche nach Gesundheits- und Krankenpflegern gehört Berlin zu den Spitzenreitern. Im Jahr 2012 fehlten mehr als doppelt so viele wie im bundesdeutschen Schnitt.

Damit jeder seinen neuen Traumjob schnell und unkompliziert findet hat, das Gesundheitsportal kliniken.de die Stellenangebote in Medizin und Pflege aus ganz Berlin auf einen Blick zusammengestellt.