Bayern 

Stellenreport Medizin & Gesundheit: Bayern

Stellenreport Medizin und Gesundheit Bayern

Die Situation in Bayern

gesuchte Arztpositionen in Bayern 2013/2014Wer in Bayern auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung als Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger, Sozialarbeiter oder Stationsleitung ist, ist bei jobs.kliniken.de genau richtig. Ärzte, Krankenpfleger, Therapeuten und viele weitere Arbeitnehmer bilden die feste Basis der bayerischen Gesundheitsbranche. In dem flächenmäßig größten Land Deutschlands haben Jobsuchende unter den Jobangeboten für medizinische Berufe die Qual der Wahl. Gute Job-Chancen bietet in Bayern vor allem der Gesundheitstourismus. Und dieser soll in naher Zukunft sogar noch weiter boomen.

Dazu fehlt es allerdings auch in Bayern aktuell noch an Personal. Den aktuellen Zahlen des „Stellenreport Medizin & Pflege“ von kliniken.de ist zu entnehmen, dass unter den Ärzten in Bayern vor allem noch Assistenzärzte Mangelware sind. 36 Prozent der Stellen für Assistenzärzte waren im Jahr 2012 noch nicht besetzt. Damit ist mehr als ein Drittel der Stellenangebote noch offen. Dennoch ist das eine Verbesserung - im Vorjahr fehlten mit 48 Prozent unbesetzter Stellen schließlich noch fast die Hälfte der Assistenzärzte. Bei Fachärzten blieben im Jahr 2012 18 Prozent der Stellenanzeigen unbeantwortet, im Jahr 2013 waren es bereits 28 Prozent.

TOP 10 medizinsiche Berufe in BayernDoch auch in Pflegeberufen haben Jobsuchende noch gute Chancen. Unter den Top 3 der offenen Stellen stehen die Krankenpflege (104 offene Stellen auf 1 Million Einwohner), Medizinische Berufe (60 offene Stellen auf 1 Million Einwohner) und therapeutische Berufe (21 offene Stellen auf 1 Million Einwohner). Auch die Versorgung in der Altenpflege ist in Bayern noch nicht optimal. Hier sind noch etwa 9 Stellen offen, gerechnet auf 1 Million Einwohner.

Damit jeder seinen neuen Traumjob schnell und unkompliziert findet, hat das Gesundheitsportal kliniken.de die Stellenangebote in Medizin und Pflege aus ganz Bayern auf einen Blick zusammengestellt.