Baden-Württemberg 

Stellenreport Medizin & Gesundheit: Baden-Württemberg

Stellenreport Medizin & Gesundheit: Baden-Württemberg

Die Situation in Baden-Württemberg

Wer in Baden-Württemberg auf der Jobsuche nach einer neuen Herausforderung als Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpfleger, Sozialarbeiter oder Stationsleitung ist, ist bei jobs.kliniken.de genau richtig. Ärzte, Krankenpfleger, Therapeuten und viele weitere Arbeitnehmer der Gesundheitsbranche haben unter den Jobangeboten für medizinische Berufe in dem drittgrößten Land Deutschlands die Qual der Wahl. Schließlich ist hier, im deutschen Südwesten, die Gesundheitswirtschaft ständig im Wachstum, schon jetzt ist sie der Wirtschaftszweig des Landes mit den meisten Beschäftigten und damit ein wichtiger Standortfaktor. Fachkräfte begegnen hier einer unterdurchschnittlichen Arbeitslosigkeit kombiniert mit hoher Lebensqualität.

TOP 10 medizinsiche Berufe in Baden-WürttembergDie aktuellen Zahlen des „Stellenreport Medizin & Pflege“ von kliniken.de zeigen, wie gut die Chancen hier wirklich sind, den Traumjob zu finden. Unter den mehr als 10 Millionen Einwohnern Baden-Württembergs waren im Jahr 2013 insgesamt 159 Stellen je 1 Millionen Einwohner für Ärzte noch nicht besetzt. In der Krankenpflege waren noch 86 Stellen pro 1 Million Einwohner frei. Zu den Top 5 der meistgesuchten Berufe gehören außerdem Medizinische Berufe (45 unbesetzte Stelle pro 1 Million Einwohner), therapeutische Berufe (36 freie Stellen pro 1 Million Einwohner) und Jobs in der Altenpflege (7 unbesetzte Stellen pro 1 Million Einwohner).

gesuchte Arztpositionen in Baden-Württemberg 2013/2014Vor allem Ärzte haben in Baden-Württemberg hervorragende Chancen einen Job zu finden: Im Jahr 2013 blieben 25% der in Baden-Württemberg angebotenen Stellen für Oberärzte noch frei. Fachärzte fehlten hier zu 29%, Chefärzte fehlten 2013 noch 4%. Die Jugend hat in Baden-Württemberg fast die besten Karten. Das wird im bundesdeutschen Vergleich sichtbar: Im Jahr 2013 fehlten im bundesdeutschen Vergleich 67 Assistenzärzte pro 1 Million Einwohner. Damit liegt Baden-Württemberg nach Bayern auf Platz zwei der Mangelliste, wenn es um Assistenzärzte geht.

Damit jeder seinen neuen Traumjob schnell und unkompliziert findet hat das Gesundheitsportal kliniken.de die Stellenangebote in Medizin und Pflege aus ganz Baden-Württemberg auf einen Blick zusammengestellt.

Informationen